Sowohl bei einer Reihe von Berufsgruppen als auch bei einer Reihe von Medikamenten sind toxische Riechstörungen beschrieben.
Klimek et al. 1999 [1] beschreiben chronische Noxen im Berufs- und Alltagsleben:
| Organische Substanzen |
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| Anorganische Substanzen |
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| Metalle |
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| andere |
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Riechstörungen bilden sich bei diesen Substanzen gerne auf chronisch-inhalativer Basis aus. Wichtig wäre eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung bei Berufsgruppen wie Schweißern, Bodenlegern, Lackierern, Druckern, Chemiearbeitern, Tankanlagenmonteuren, Arbeitern der Schuhindustrie (Klebearbeiten) etc.
Knecht et al.1999 [2] und Hastings et al. 2003 [3] beschreiben toxisch wirkende Arzneimittel:
| Aminosäure (im Übermaß) |
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| Analgetika |
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| Anästhetika, lokal |
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| Chemotherapeutika |
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| Antihistaminika |
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| Antibiotika |
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| Antirheumatica |
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| Thyreostatika |
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| Virustatika | |
| Antihypertonika |
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| Magen |
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| Lipidsenker |
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| Nasensprays |
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| Opiate |
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| Psychopharmaka |
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| Antidepressiva |
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| Sympathomimetika |
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[1] Klimek L, Muttray A, Moll B, Konietzko J, Mann W. Riechstörungen durch inhalative Schadstoffexposistion. Bedeutung für die gutachterliche Praxis. Laryngorhinootologie. 1999 Nov;78(11):620-6.
[2] Knecht M, Huttenbrink KB, Hummel T. Störungen des Riechens und des Schmeckens. Schweiz Med Wochenschr. 1999 Jul 13;129(27-28):1039-46.
[3] Hastings L, Miller ML: Influence of environmental toxicants on olfactory function. In: Doty L (Ed.). Handbook of Olfaction and Gustation. 2nd rev. and exp. ed. New York 2003.